Wittlicher Turnverein

125 Jahre WTV - Verleihung der Sportplakette

 

„Dem Wittlicher Turnverein 1883 e.V. verleihe ich die Sportplakette des Bundespräsidenten als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports“ so der Wortlaut der Urkunde, die dem Wittlicher Turnverein von Innenminister Karl Peter Bruch im Auftrag des Bundespräsidenten Horst Köhler verliehen wurde.

Die Sportplakette wurde 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens ins Leben gerufen und wird nach Prüfung aller Voraussetzungen durch den Deutschen Olympischen Sportbund an Vereine verliehen, die sich im Verlauf von 100 Jahren und mehr besondere Verdienste erworben haben.

Die diesjährige Verleihung fand statt im Marmorsaal des Staatsbades in Bad Ems - ein äußerst würdevoller Rahmen für die höchste deutsche Vereinsauszeichnung. Neben dem WTV erhielten noch weitere 25 Vereine aus Rheinland-Pfalz die Auszeichnung. Innenminister Bruch erläuterte in seiner Laudatio: „Seit 100 und mehr Jahren haben sich diese Vereine für den Sport eingesetzt. Tradition, ehrenamtliches Engagement und Begeisterung für den Sport in seinen vielfältigsten Ausprägungen wurden in diesen Vereinen über Generationen gepflegt. Das Vereinswesen ist ein wesentlicher Baustein unseres Gemein-wesens.“ Neben dem Innenminister wohnten dem Festakt auch die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Karin Augustin, und der Präsident des Sportbundes Rheinland, Fred Pretz, bei.

In der Laudatio zur Vereinsgeschichte wurden neben dem bürgerschaftlichen Engagement insbesondere die Erfolge der WTV-Schwimmerin Manuela Näckel herausgestellt, die 1989 gleich 2 x Gold und 3 x Silber bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen errungen hatte. Mit 1.400 Mitgliedern war der Wittlicher Turnverein an diesem Abend nicht nur der größte Verein sondern mit 126 Jahren gleichzeitig auch der älteste.

Der 1. Vorsitzende Thorsten Meienbrock und die 2. Vorsitzende Christa Grünewald nahmen die vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde sowie die Plakette entgegen. Ein farbenfrohes Gesamtbild ergab sich durch die mitgebrachte Vereinsfahne, die sowohl beim Innenminister als auch bei der LSB-Präsidentin Anerkennung fand. 

Foto: LSB-Präsidentin Karin Augustin, Christa Grünewald, Thorsten Meienbrock, Innenminster Karl Peter Bruch, Dr. Karl-Heinz Musseleck